Der direkte Kontakt zu mir:

Herzlich willkommen Play with passion... concentration ...and joy !
Schlagzeug_03 verkürzt 2

Marc Fischer
Schlagzeuger, Dozent, Lehrer

Musikalische Vielseitigkeit, songdienliches Drumming und Flexibilität zeichnen die Spielweise von Marc Fischer aus. So arbeitet er überwiegend als Sideman  in zahlreichen Bands unterschiedlichster Stilistik (Rock, Pop, Jazz, Salsa, Blues, Rockabilly… ) auf nationaler und internationaler Ebene. Die Musik führte ihn dabei kreuz und quer durch Deutschland und Europa. Egal ob kleiner Club-Gig, Festival dem Staatstheater in Wiesbaden: Die Freude an der Musik sieht und hört man. 

 

In jedem Groove und jeden Takt den Du spielst, offenbart sich nicht nur Deine Musikalität, sondern auch Deine Persönlichkeit. Bist Du unsicher, zeigt sich das in der Art und Weise wie Du spielst. Neigst Du zum Perfektionismus, wird man das auch hören. Deswegen ist mit der Entwicklung am Instrument auch immer die Entwicklung der Persönlichkeit eng verbunden.

Live-Impressionen

Mehr über mich: Ausbildung, Erfahrung und Schwerpunkte

Slide NLP-Practitioner Hier geht es ganz generell um alle Fragestellungen die aufkommen, wenn sich jemand verändern, verbessern oder weiterentwickeln will. D.h. es geht viel um Psychologie, Kommunikation und Verhaltensmuster. Für Musiker sind diese Methoden auf viele Aspekte anwendbar, zum Beispiel bei Nervosität, Motivation, Erkennen und Auflösen hinderlicher Verhaltensweisen oder auch dann, wenn es darum geht das Üben am Instrument wirkungsvoller zu gestalten. Coaches und Therapeuten arbeiten oft mit NLP, wobei ich mich selbst ausdrücklich nicht als Coach oder gar als Therapeut sehe und auffasse. Mir geht es darum, andere Menschen darin zu unterstützen ihr eigenes Potential zu erkennen und zu entfalten. Meine Ausbildungen sind zertifiziert nach DVNLP und INLPTA durch Bert Feustel von MindSystems GmbH in München. Slide NLP-Master Beim NLP-Master steht die Frage im Vordergrund, wie Veränderung in Gruppen und Systemen erfolgreich gestaltet werden kann. Für den Musiker sind diese Inhalte und Methoden interessant, wenn es zum Beispiel um das Verhalten und Dynamiken innerhalb einer Band geht. Was kann ich zum Beispiel neben den Fähigkeiten am Instrument zur Band beitragen, damit das Miteinander gut funktioniert und erfolgreich ist? Woran kann es liegen, dass es mit der Band eigentlich nicht so recht nach vorne geht, obwohl jeder grundsätzlich motiviert ist? Warum bin ich als Musiker auf dem Markt nicht erfolgreich, obwohl ich gut ausgebildet bin? Auch diese Ausbildung ist zertifiziert nach DVNLP und INLPTA durch Bert Feustl von MindSystems GmbH in München. Slide "If the foundation of your playing is solid, then you can build whatever you like upon that and it will endure." (David Garibaldi) Slide "When you stop getting better, you start getting worse." (Bobby Rondinelli) Nicht jede Lösung ist für jeden Menschen gleichermaßen geeignet. Denn sie müssen zum Beispiel auch im Einklang mit dem individuellen Wertesystem einer Person oder Gruppe stehen. Ein sehr hilfreicher Ansatz ist dabei das Graves-Value-Systems-Model, der auf jahrzehntelanger Forschung des amerikanischen Professors Claire Graves basiert und in Deutschland noch kaum bekannt ist. In meiner Arbeit nutze ich es, um Lösungen zu entwickeln, die nachhaltig und auf Dauer Akzeptanz finden und einen echten Mehrwert bieten. Auch diese Ausbildung ist natürlich zertifiziert (Mindsystems GmbH, München).

Kurzübersicht

  • Schlagzeug, Klavier, Kubanische Percussion
  • Privater Unterricht bei zahlreichen Lehrern im In- und Ausland
  • Schlagzeug-Ausbildung Drummers Focus München
  • Profi-Training Drumtrainer Berlin
  • Studienaufenthalt Cuba
  • NLP-Practitioner und –Master
  • Studium u.a. von „Design in Business“ in London
  • Auftritte mit diversen Bands quer durch Deutschland und Europa
  • Buch- und Fachartikelautor zum Themengebiet „Veränderungsprozesse“
  • Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach

Unterricht bei

Dirk Erchinger, Stephan Genze, Randy Black, Dudu Tucci, Chris Vinne, Werner Treiber, Jens Liebau, Marc Turiaux, Martin Stieber, Dave Anania, Charly Böck, Rolando Salgado Palacio, Florian Sirgado Perez, Lazarro Martinez

Live- und Studio-Erfahrung

  • Funk-A-Jazztic (Mix aus Soul, Rock, Pop, Funk, Jazz)
  • Caprize (Mix aus Soul, Rock, Pop, Funk, Jazz)
  • Blues R Us (Blues im Stile der Blues Brothers)
  • Mr. Gee & the Bluecats (Rockabilly, Blues, Zydeco)
  • Four Aces Up (Rockabilly)
  • JB & the heat (Rockabilly)
  • Candybombers (Rockabilly)
  • Reloaded (Cover Rock)
  • The Elephant Circus (Americana)
  • Süßstoff (Party-Rock)
  • The Brewsters (Rockabilly)
  • Pace (Eigenkompositionen, Rock)
  • Andy & Friends (Hochzeiten & Co. )
  • Und noch so einige mehr…

Zusatzausbildungen

Neben meinen sehr umfangreichen und vielschichtigen Erfahrungen als Schlagzeuger in allerhand Genres und Situationen, fließen auch Erkenntnisse und Methoden aus anderen Bereichen in meine Übungen und Ansätze ein. So übertrage ich zum Beispiel Konzepte aus dem Leistungssport auf die Musik (z.B. Mentales Training) oder auch psychologische Techniken und Prinzipien aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP). All meine Übungen sind von mir auf Praxistauglichkeit und Wirksam geprüft und gehen insbesondere auf folgende, zertifizierte Weiterbildungen zurück:

NLP-Practitioner

Hier geht es ganz generell um alle Fragestellungen die aufkommen, wenn sich jemand verändern, verbessern oder weiterentwickeln will. D.h. es geht viel um Psychologie, Kommunikation und Verhaltensmuster. Für Musiker sind diese Methoden auf viele Aspekte anwendbar, zum Beispiel bei Nervosität, Motivation, Erkennen und Auflösen hinderlicher Verhaltensweisen oder auch dann, wenn es darum geht das Üben am Instrument wirkungsvoller zu gestalten. Coaches und Therapeuten arbeiten oft mit NLP, wobei ich mich selbst ausdrücklich nicht als Coach oder gar als Therapeut sehe und auffasse. Mir geht es darum, andere Menschen darin zu unterstützen ihr eigenes Potential zu erkennen und zu entfalten. Meine Ausbildungen sind zertifiziert nach DVNLP und INLPTA durch Bert Feustel von MindSystems GmbH in München.

NLP-Master

Beim NLP-Master steht die Frage im Vordergrund, wie Veränderung in Gruppen und Systemen erfolgreich gestaltet werden kann. Für den Musiker sind diese Inhalte und Methoden interessant, wenn es zum Beispiel um das Verhalten und Dynamiken innerhalb einer Band geht. Was kann ich zum Beispiel neben den Fähigkeiten am Instrument zur Band beitragen, damit das Miteinander gut funktioniert und erfolgreich ist? Woran kann es liegen, dass es mit der Band eigentlich nicht so recht nach vorne geht, obwohl jeder grundsätzlich motiviert ist? Warum bin ich als Musiker auf dem Markt nicht erfolgreich, obwohl ich gut ausgebildet bin? Auch diese Ausbildung ist zertifiziert nach DVNLP und INLPTA durch Bert Feustl von MindSystems GmbH in München.

Graves-Value-Systems-Model

Nicht jede Lösung ist für jeden Menschen gleichermaßen geeignet. Denn sie müssen zum Beispiel auch im Einklang mit dem individuellen Wertesystem einer Person oder Gruppe stehen. Ein sehr hilfreicher Ansatz ist dabei das Graves-Value-Systems-Model, der auf jahrzehntelanger Forschung des amerikanischen Professors Claire Graves basiert und in Deutschland noch kaum bekannt ist. In meiner Arbeit nutze ich es, um Lösungen zu entwickeln, die nachhaltig und auf Dauer Akzeptanz finden und einen echten Mehrwert bieten. Auch diese Ausbildung ist natürlich zertifiziert (Mindsystems GmbH, München).